Katar – Neuer Airport startet im Januar

Nach jahrelangen Verzögerungen soll der neue Großflughafen des Emirats Katar bald in Betrieb gehen: Im Januar 2014 sollen am Hamad International Airport in Doha die ersten Passagierflugzeuge starten und landen. Wie die Gulf Times berichtet, hat Verkehrsminister Jassim Seif Ahmed Al-Sulaiti ein „Soft Opening“ mit einigen Airlines angekündigt. Der Frachtbetrieb wurde am vergangenen Sonntag eröffnet.

Ursprünglich sollte der neue Super-Airport für den Hauptkunden Qatar Airways bereits 2009 fertig werden. Die Aufnahme des Teilbetriebs war zuletzt für den 1. April angesetzt, wurde aber in letzter Minute abgesagt– angeblich wegen Sicherheitsmängeln.

Der Neubau wurde fünf Kilometer östlich des bestehenden Flughafens auf künstlich gewonnenem Land errichtet und bietet zunächst Platz für 28 Millionen Passagiere, während der alte Airport nur für zwölf Millionen ausgelegt ist. In diesem Jahr starten und landen voraussichtlich mehr als 23 Millionen Menschen in Doha.

Dieser Beitrag wurde unter Reiseinfo abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.