Neues Kundenkonzept bei SAS

SAS Scandinavian Airlines führt ab Juni 2013 ein neues Servicekonzept für ihre
Flüge in Skandinavien und Europa ein. Dabei werden die herkömmlichen Serviceklassen durch
zwei völlig neue Alternativen ersetzt: SAS Go für Kunden, die einen guten Service ohne Extras
wünschen und SAS Plus für Kunden, die darüber hinaus weitere zusätzliche Services in Anspruch
nehmen möchten. Die neuen Klassen wurden in Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt. Beide
Klassen stehen für einfacheres und zeitsparenderes Reisen sowohl für Business- als auch
Ferienreisende.

Im November 2012 stellte SAS mit 4Excellence Next Generation (4XNG) einen ehrgeizigen Plan mit
dem Ziel vor, die Wettbewerbsfähigkeit der SAS für die Zukunft sicher zu stellen. Seitdem verändert
sich die SAS-Organisation entscheidend: neue Betriebsvereinbarungen mit dem fliegenden Personal,
Zentralisierung und Reduzierung von administrativen Aufgaben sowie Auslagerung und Verkauf von
Teilen des Unternehmens. Teil des 4XNG ist auch die Erneuerung und Weiterentwicklung des SASKundenangebots.

Das neue SAS-Servicekonzept gilt für alle Flüge in Skandinavien und Europa: SAS Go für Kunden, die
einen guten Service ohne Extras wünschen und SAS Plus für Kunden, die darüber hinaus weitere
zusätzliche Services in Anspruch nehmen möchten. Das neue Konzept beinhaltet auch ein neues und
verbessertes An-Bord-Servicekonzept.

„Wir möchten das Reisen für unsere Gäste einfacher machen, dazu gehören auch SAS Go und SAS
Plus. Für SAS bedeutet Einfachheit, dass Kunden genau das bekommen, was sie brauchen. Als wir
dieses neue Konzept entwickelten, haben wir uns an den Wünschen und Erwartungen unserer Kunden
orientiert und nicht an sogenannten Industriestandards“, sagt Rickard Gustafson, CEO und Group
President von SAS.

SAS Go beinhaltet immer ein freies aufgegebenes Gepäckstück, Kaffee oder Tee an Bord sowie weitere
zeitsparende Services inklusive mobile check-in. SAS Plus beinhaltet darüber hinaus zwei freie
aufgegebene Gepäckstücke, Nutzung des SAS Fast Track, Zutritt zur SAS Lounge, Essen und Trinken
an Bord sowie die doppelte Anzahl von EuroBonus Punkten.

Des Weiteren wird es ein völlig neues An-Bord-Servicekonzept geben. Das traditionelle Essensangebot
wird ersetzt durch ein Café und neue Gerichte, die allen Reisenden an Bord angeboten werden.

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